Podcast
Schreibe einen Kommentar

SP-Podcast #44: Impro-Comedy mit Uli Herrwig

Schauspielerin und Comedienne Uli Herrwig
Schauspielerin und Comedienne Uli Herrwig

Uli Herrwig ist eine Theaterpädagogin, Schauspielerin und Comedienne aus Bremen und mit ihr befassen wir uns zum ersten Mal auch im Podcast mit Improcomedy. Überall auf der Welt existieren Improgruppen. Die bekanntesten sind sicherlich die großen US-amerikanischen wie Second City oder die Upright Citizens Brigade, die Seminarkonzepte und Improphilosophien begründet haben. (Und einen Rattenschwanz an Problemen, aber das ist ein anderes Thema.) Und es gibt auch kleine, noch etwas unbekanntere, wie Callbacks & Punchlines aus Bremen, die Truppe, in der auch Uli aktiv ist. In der heutigen Episode spricht sie unter anderem über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Stand-up und improv, führt ein in grundlegende Konzepte und erklärt, wie man am besten seinen Impro-Muskel trainiert.

Die Aufnahme stammt von einer Show von Callbacks & Punchlines aus dem vergangenen Herbst. Es ist ja bei Stand-up-Bits schon manchmal schwierig, ein kurzes sinnhaftes Segment rauszunehmen. Bei long form improv, wo einzelne Szenen Bezug aufeinander nehmen oder aufeinander aufbauen, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, zumindest wenn die Episode weniger als 90 Minuten lang sein soll. Nehmt es darum als Kompromiss; als kleines Häppchen, das Appetit auf mehr machen soll. Die nächste Improshow ist in Deutschland immer näher, als man denkt.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Uli Herrwig auf Instagram

Ulis Improgruppe und Show Callbacks & Punchlines

AMS Theater in Bremen

Craft Comedy in Bremen

Interview über Impro-Basics auf Setup/Punchline

Interview zum Impro Fest Online bei Setup/Punchline

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an

Auch bei Setup/punchline:

SP-Podcast #03: Ingrid Wenzel und die DJane in der Mausefalle

SP-Podcast #03: Ingrid Wenzel und die DJane in der Mausefalle

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Berliner Comedienne Ingrid Wenzel.
„Impro-Comedy befindet sich in Deutschland in einem komischen Zwischenraum“

„Impro-Comedy befindet sich in Deutschland in einem komischen Zwischenraum“

In den USA schulen sich Comedians, Schauspieler und Autoren an „long form improv“. Die Improviserin Antonia Bär führt ein in ein Genre, das in Deutschland bislang kaum bekannt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.