Podcast
Schreibe einen Kommentar

SP-Podcast #33: Yorick Thiede und der verstopfte Abfluss

Der Hamburger Comedian Yorick Thiede
Der Hamburger Comedian Yorick Thiede
Stand-up-Comedian Yorick Thiede (Collage: s/p)

Yorick Thiede ist ein Stand-up-Comedian aus Hamburg, der die ersten 20 Jahre seines Lebens auf einem Bauernhof verbracht hat. Trotzdem spielen Trecker, Grünkohl und Plattdeutsch in seiner Comedy nur eine kleine (bzw. immer kleinere) Rolle. Yorick dreht in unregelmäßigen Abständen Episoden seiner eigenen Dokuserie OFF STAGE, in der er hinter die Kulissen der Hamburger Stand-up-Szene und seiner eigenen Karriere schaut. Ferner organisiert und moderiert er in Hamburg mittlerweile die Show Moinhaha und ist außerdem Träger des Nightwash Talent Award 2020.

In der heutigen Episode spricht Yorick über ein Bit, das er im Herbst 2020 bei eben diesem Talent Award in Köln gespielt hat. Dabei geht es um einen verstopften Abfluss auf dem Bauernhof und vor allem um all die Hebel, die Yoricks Vater in Bewegung setzt, um das Problem zu beheben, vom Hochdruckreiniger bis zum Güllewagen. Wir begeben uns auf die Suche nach dem perfekten Timing und wundern uns darüber, dass ein- und derselbe Inhalt, jedoch unterschiedlich angeordnet, einen Comedian mal bomben und ein ander‘ Mal abräumen lässt. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie und wann ein Comedian eigentlich zu einem eigenen Stil kommt.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Yoricks Bit beim Nightwash Talent Award

Yoricks zweites Set beim Talent Award

Yorick Thiede auf Youtube (mit allen Folgen OFF STAGE)

Yorick auf Instagram | Yorick auf Twitter | Yorick auf Facebook

Moinhaha Stand-up Comedy Club

Rezension zu OFF STAGE bei Setup/Punchline

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Weitere Comedians aus Hamburg:

SP-Podcast #24: Martin Niemeyer und die Kleidermotten

SP-Podcast #24: Martin Niemeyer und die Kleidermotten

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: Martin Niemeyer aus Hamburg.
SP-Podcast #28: Mai My und der Kathedralen-Körper

SP-Podcast #28: Mai My und der Kathedralen-Körper

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: Mai My aus Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.