Podcast
Schreibe einen Kommentar

SP-Podcast #46: Nadiv Molcho und der unbeschnittene Penis

Der Wiener Stand-up-Comedian Nadiv Molcho
Der Wiener Stand-up-Comedian Nadiv Molcho
Stand-up-Comedian Nadiv Molcho (Foto: Marlon HB; Collage: s/p)

Nadiv Molcho ist Schauspieler und Comedian aus Wien. Er studierte in New York Schauspiel und lebt heute in Wien und Los Angeles. In New York zahlte er einmal zehn Dollar für einen Spot bei einem Open-Mic, halb aus Neugier, aber das Lachen im Raum zu erleben, erwies sich dann als unbezahlbar. So begann seine Zuneigung zur Kunstform Stand-up. In der heutigen Episode erzählt Nadiv seinen jüdischen Lieblingswitz und spricht darüber, wie eine alberne Komödie Menschen zusammenbringen kann, und wie man sich als Comedian mit etwas Distanz auch selbst besser kennenlernen kann.

2016 spielte er sein erstes englisches Programm Are You Seriously?, im Dezember 2021 folgte auf Deutsch das Special DER, DIE, DAS (abrufbar auf Youtube), das bei Nadivs Eltern im Wohnzimmer aufgezeichnet wurde. Aus dem Special stammt auch das Bit der heutigen Folge, in dem Nadiv über den Moment spricht, in dem er, der jüdisch aufgewachsen ist, zum ersten Mal einen unbeschnittenen Penis sah. Die zweieinhalb Minuten gestatten einen kurzen Einblick in seine Welt: Sie illustrieren inhaltlich das Aufwachsen zwischen verschiedenen Kulturen und formal Nadivs in den Formulierungen blumigen, im Auftreten energetischen und dabei doch immer kontrollierten Stil.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Nadivs Special DER DIE DAS auf Youtube

Nadiv Molcho auf Instagram | Facebook

Nadivs Podcast Jokes Aside

Nadiv und Samy Molcho in Heroes – Aus dem Leben von Comedians (ZDF)

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an

Auch bei Setup/punchline:

SP-Podcast #17: David Stockenreitner und der Kleinwüchsige

SP-Podcast #17: David Stockenreitner und der Kleinwüchsige

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: der Wiener Comedian David Stockenreitner.
SP-Podcast #29: Elena Wolff und die Verbesserung der Welt

SP-Podcast #29: Elena Wolff und die Verbesserung der Welt

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: Elena Wolff aus Wien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.