Podcast
Schreibe einen Kommentar

SP-Podcast #43: Eva MC und der Gruppenurlaub in Brüssel

Stand-up-Comedienne Eva Meyer-Cording aus Frankfurt
Stand-up-Comedienne Eva Meyer-Cording aus Frankfurt
Stand-up-Comedienne Eva MC (Collage: s/p)

Eva Meyer-Cording ist eine Stand-up-Comedienne und Showveranstalterin aus Frankfurt am Main, die meistens auf Englisch auftritt. In der heutigen Episode sprechen wir über eines von Evas Bits, in dem sie über enervierende Gruppenurlaube in Brüssel spricht. Eva erzählt, wie sie in Los Angeles beim Arbeiten in einer Bar mit der Open-Mic-Szene in Berührung kam und lernte: Open-Mics in überfüllten, lauten Bars mögen manchmal trostlos wirken, sie sind aber für die Entwicklung von Comedians elementar wichtig. Alle treten hier auf, auch wenn die fertigen und sehr glatten Specials bei den Streamingdiensten einen anderen Eindruck erwecken. Selbst Profis wie Bill Burr, den Eva in den USA dann einmal live beim Testen erleben konnte, müssen ihr Material erst nach und nach zurechtschleifen.

Außerdem geht es ein wenig um Corona und darum, wie sich Comedians online zu Lern- und Schreibgruppen zusammenfinden können. Externes Feedback kann sehr hilfreich sein, gerade wenn man in einer bestimmten Perspektive auf sein Material feststeckt. Die Aufnahme von Eva stammt aus dem Juli 2021, von einem Auftritt im Cosmic Comedy Club in Berlin.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Eva MC auf Instagram

English Comedy in Frankfurt

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an

Auch bei Setup/punchline:

SP-Podcast #16: Sebastian Ulrich und der unnütze Held

SP-Podcast #16: Sebastian Ulrich und der unnütze Held

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: der Münchner Comedian Sebastian Ulrich.
SP-Podcast #15: Gauri and weird relationship fears

SP-Podcast #15: Gauri and weird relationship fears

In the Setup/Punchline podcast comedians talk about their bits. Today: Frankfurt comedienne Gauri.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.