Podcast
Schreibe einen Kommentar

SP-Podcast #35: Passun Azhand über Fahrradfahren in Berlin

Der Berliner Stand-up-Comedian Passun Azhand
Der Berliner Stand-up-Comedian Passun Azhand
Stand-up-Comedian Passun Azhand (Collage: s/p)

Wie atmen eigentlich Comedians? Wie sollten sie atmen, wie viel, wie tief, wie regelmäßig? Und was hat das ganze mit Timing zu tun? Das sind Fragen, über die Passun Azhand heute im Podcast spricht. Passun ist Showhost, Podcaster, Schauspieler aus Berlin und sah sich immer irgendwie als genialer Kreativer. Es dauerte aber, bis er seine Kunstform entdeckte: Stand-up-Comedy. Seit zehn Jahren steht er auf der Bühne und wer glaubt, mit zunehmender Bühnenerfahrung hätte ein Comedian dann langsam auch mal ausgelernt, könnte falscher nicht liegen. Anhand von kleineren Meilensteinen erklärt Passun seinen Werdegang und beschreibt, wie hinter jeder gemeisterten Etappe schon die nächste Aufgabe wartet – und diese Reise auch nach einem Jahrzehnt nicht abgeschlossen ist.

Dazu hören wir ein Bit, das Passun 2019 beim Stuttgarter Comedy Clash gespielt hat: über das Fahrradfahren in Berlin bzw. das Fahrradfahren als unfitter Mensch in Berlin, wenn also die wenigen Hügel Berlins schon zur Herausforderung werden. Außerdem geht es um die Stimme von Comedians, um die Angst vor der unnatürlichen Auftrittssituation und um die alte Frage: Ist man als Comedian nun ein Fliesenleger oder Michelangelo?

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Passuns Bit beim Stuttgarter Comedy Clash 2019

Passuns Podcast Feelings&Shit

Passun Azhand auf Instagram | Passun auf Facebook | Passun auf Twitter

Passun bei Heroes – Aus dem Leben von Comedians

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch im Podcast:

SP-Podcast #04: Jonas Imam und das Lisa-Gerrard-Paradigma

SP-Podcast #04: Jonas Imam und das Lisa-Gerrard-Paradigma

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: der Berliner Comedian Jonas Imam.
SP-Podcast #05: Freddi Gralle und die Würde von Animal Print

SP-Podcast #05: Freddi Gralle und die Würde von Animal Print

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Berliner Comedienne Freddi Gralle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.