Podcast

SP-Podcast #20: Mathias Haze und 44 Chicken-Nuggets

Stand-up-Comedian Mathias Haze
Stand-up-Comedian Mathias Haze (Collage: s/p)

Mathias Haze ist Stand-up-Comedian und stammt aus der Nähe von Mannheim. Dort hat er Kommunikationsdesign studiert, also im Grunde alles, was mit Foto- und Videogestaltung, Illustration und Design zusammenhängt. Als Abschlussarbeit hat er die Stand-up-Show Fun’s Not Dead produziert. Mathias ist auch Mitgründer der Veranstaltungsreihe Chaos Comedy Club, deren Veranstaltungen vor allem im Südwesten Deutschlands, in der Gegend um Karlsruhe und Mannheim, stattfinden.

In dieser Folge spricht Mathias über ein Bit, in dem er davon erzählt, wie er einmal 44 Chicken-Nuggets aß – und vor allem, wie das eigentlich passieren konnte: Schließlich ist er ein Gegner von Massentierhaltung und würde eigentlich gerne weniger Fleisch essen. Mathias beleuchtet das merkwürdige Verhältnis der Gesellschaft zu Tieren, die sie isst und verachtet, und Tieren, die sie nicht isst und bewundert. Er stellt ein Gedankenexperiment an: Wie könnte nachhaltiger Fleischkonsum eigentlich aussehen? Im Podcast zeichnet er die Entwicklung des Bits nach und spricht ferner über ein besonderes Merkmal der Kunstform Stand-up: Künstler:innen sind natürlich die, die auf der Bühne stehen. Aber auch das Publikum ist wichtig, und zwar oft entscheidender als in einem Kino- oder Theatersaal.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Link zu Mathias‘ Bit

Mathias Profil auf Instagram

Mathias auf Facebook

Homepage des Chaos Comedy Club

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch bei Setup/Punchline:

SP-Podcast #07: Juri von Stavenhagen auf der Kiffer-Demo

SP-Podcast #07: Juri von Stavenhagen auf der Kiffer-Demo

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: der Kölner Comedian Juri von Stavenhagen.
SP-Podcast #01: Erika Ratcliffe und das Oblat-Dingens

SP-Podcast #01: Erika Ratcliffe und das Oblat-Dingens

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Wiener/Berliner Comedienne Erika Ratcliffe.