Podcast

SP-Podcast #21: Filiz Taşdan und die spirituelle Bahnfahrt

Stand-up-Comedian Filiz Tasdan
Stand-up-Comedian Filiz Tasdan
Stand-up-Comedian Mathias Haze (Collage: s/p)

Filiz Tasdan ist Werbetexterin und Stand-up-Comedian, die in Berlin lebt. In dieser Folge spricht sie über ein Bit, in dem sie von ihren Erfahrungen mit Meditation berichtet. Sie erzählt, was sie einmal auf einem Meditations-Retreat erlebt hat und entdeckt, dass Spiritualität oft nicht das Tor zu Achtsamkeit und innerem Frieden ist, sondern vielmehr eine Maske, hinter der sich dieselbe abgründige Leere verbergen kann wie bei allen anderen Menschen auch.

Natürlich sind alle Menschen mit der Quelle verbunden, aber im täglichen Leben fällt es schwer, diesen Gedanken immer präsent zu haben. Außerdem erklärt Filiz, warum die Werbeindustrie ein perfektes Bootcamp für Stand-up darstellt. Und anhand von einem Bit von Comedian Louis CK zeigt sie, warum Stand-up-Comedy gar nicht unbedingt geschrieben sein muss, um Lacher auszulösen. Manchmal kann sie auch „bloß“ aus absurden Gedanken bestehen – klingt so einfach, dabei ist es doch das Allerschwierigste.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Link zu Filiz‘ Bit bei Späti Comedy

Filiz Tasdan bei Instagram

Filiz‘ Seite bei Facebook

Filiz‘ Homepage

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch bei Setup/Punchline:

SP-Podcast #05: Freddi Gralle und die Würde von Animal Print

SP-Podcast #05: Freddi Gralle und die Würde von Animal Print

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Berliner Comedienne Freddi Gralle.
SP-Podcast #04: Jonas Imam und das Lisa-Gerrard-Paradigma

SP-Podcast #04: Jonas Imam und das Lisa-Gerrard-Paradigma

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: der Berliner Comedian Jonas Imam.