Aktuell, Podcast
Schreibe einen Kommentar

SP-Podcast TALK: Henning Bornemann

Autor und Satiriker Henning Bornemann
Autor und Satiriker Henning Bornemann
(Foto: WDR/Herby Sachs, Collage: s/p)

Woche für Woche verarbeitet Henning Bornemann (gemeinsam mit Axel Naumer) in der Radiosendung Satire Deluxe auf WDR 5 das politische und gesellschaftliche Geschehen. Und vor Satire Deluxe tat er das bereits in anderen Sendungen. Und ganz lang davor tat er das als Jugendlicher und Schüler auf der Bühne eigentlich auch schon. Entsprechend häufig fällt in dieser Podcastepisode das Wort „damals“.

Dass Henning schon länger im Geschäft ist, gestattet ihm aber auch, längerfristige Beobachtungen anzustellen: Wie hat sich Satire im Laufe der Zeit gewandelt? Wie muss sie sich vielleicht auch wandeln, um weiter ernst genommen werden zu können? Warum sind wir bei Stimmenimitationen heute so viel kritischer als früher? Außerdem sprechen wir über die Arbeitsweise bei Satire Deluxe, faule und anspruchsvolle politische Witze, den satirischen Gehalt von Nonsens à la Monty Python und den Unterschied zwischen guter Satire und gutem Quatsch.

Podcast auf Spotify anhören | RSS feed | Subscribe podcast on Android

Kurzporträt von Henning beim WDR

Sendungsseite Satire Deluxe beim WDR

Beispiel für ein Gedicht aus Berlin

Henning Bornemann bei Twitter | bei Linkedin

Informationen zum erwähnten Monty-Python-Sketch „Whicker Island“

Über den Podcast

Wer nur über Comedy Bescheid weiß, weiß auch davon nichts. Deshalb unternehmen wir in den „Gesprächen über Comedy“ kleine Ausflüge: Wir nehmen Stand-up-Comedy als Ausgangspunkt und besuchen die angrenzenden Regionen. Auf diese Weise (und durch Vergleichen, Analysieren, Kritisieren, Hinterfragen und Genießen) hoffen wir, verschiedene komische Phänomene zu beleuchten und Konstanten zu erkennen, die unser Entertainment, unsere Popkultur und unsere alltäglichen Unterhaltungen prägen. Hier geht es zu den restlichen Episoden.

Interessierst du dich für Comedy? Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden.

AUCH BEI SETUP/PUNCHLINE:

SP-Podcast TALK: Comedy und Synchronisation

SP-Podcast TALK: Comedy und Synchronisation

Die ewige Frage: Warum klingen deutsche Synchronfassungen von Filmen und Serien so unfassbar gestelzt? Sprecherin Mesi Sedlmeir erklärt, woran das liegt, und warum es mit simplen Übersetzungen oft nicht getan ist.
SP-Podcast TALK: Das Edinburgh Fringe Festival

SP-Podcast TALK: Das Edinburgh Fringe Festival

Die Berliner Comedienne und Autorin Freddi Gralle berichtet von ihren Auftritten auf dem größten Comedyfestival der Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert