Elena Wolff ist Schauspieler*in und Kabarettist*in aus Wien, die vom Poetry-Slam zu Stand-up bzw. Comedy bzw. Kabarett (bzw. Österreichisch gesprochen: Cabaret) kam. Kurz und gut: Elena steht auf der Bühne und erzählt Dinge, die Menschen zum Lachen, Diskutieren, Reagieren bringen sollen.
In der heutigen Episode spricht Elena über ein Set, das schwer auf einen thematischen Nenner zu bringen ist. Comedians schildern Themen durch ihre je eigene, persönlich gefärbte Linse. In dieser Aufnahme sind Persönlichkeit und Themen aber kaum voneinander zu trennen. Am ehesten täte es darum wahrscheinlich die Überschrift: Elena Wolff spricht über das Leben von Elena Wolff. Außerdem geht es: um Sicherheitsgefühle auf der Bühne, geistigen Wankelmut, Sprunghaftigkeit in der Themenwahl und um den individuell-eigenen Anteil an der Misere der Welt. Der Auftritt stammt von Ende 2019, bei der Show des PCCC* im Wuk in Wien.
Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren
Links zu Elena Wolff
Elenas Bit beim PCCC* im Wuk in Wien
Über den Podcast
Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.
Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.