Podcast

SP-Podcast #28: Mai My und der Kathedralen-Körper

Stand-up-Comedienne Mai My
Stand-up-Comedienne Mai My (Collage: s/p)

In der heutigen Episode ist Mai My zu Gast, eine Stand-up-Comedienne aus Hamburg. Sie spricht über ein Bit über das besondere Verhältnis von Comedians zu ihren Zuschauer:innen. Schließlich muss erst einmal die Chemie stimmen, bevor gelacht werden kann. Des weiteren geht es in der Aufnahme dann um bescheuerte Anmachsprüche, die sich Mai My als Mensch aus einer Einwandererfamilie anhören muss.

Auch erklärt sie, wie es sich lebt, wenn von gleich zwei Seiten Erwartungshaltungen an einen herangetragen werden, nämlich von ihrer vietnamesischen Familie und vom gesellschaftlichen Umfeld in Deutschland. Wie sich diese Erfahrungen auf die Bühne übertragen lassen, sieht man schön an Mai Mys Bit. Außerdem geht es um die Frage: Darf man jetzt überhaupt noch Witze über Asiat:innen erzählen? Komplexe Frage! Viel gewonnen wäre auf jeden Fall schon in der Diskussion, wenn wenigstens mal die vermeintlich „asiatischen“ Laute aus der Comedy verschwinden würden.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Mai My auf Instagram

Mai Mys Facebook-Seite

Mai My im Podcast bei Rice and Shine

Englischer Auftritt von Mai My (nicht der in der Folge besprochene)

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch bei Setup/Punchline:

SP-Podcast #19: Doro Fesel und das Baby-Dickpic

SP-Podcast #19: Doro Fesel und das Baby-Dickpic

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Berliner Comedienne Doro Fesel.
SP-Podcast #13: Ana Lucía und die kriminelle Tante

SP-Podcast #13: Ana Lucía und die kriminelle Tante

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Münchner Comedienne Ana Lucía.