Podcast, tt
Schreibe einen Kommentar

SP-Podcast #38: Stefan Danziger über das Vaterwerden

Der Berliner Stand-up-Comedian Stefan Danziger
Der Berliner Stand-up-Comedian Stefan Danziger
Stand-up-Comedian Stefan Danziger (Foto: Frank Eidel, Collage: s/p)

Stefan Danziger ist ein Stand-up-Comedian aus Berlin. Er hat unter anderem Archäologie studiert, als Stadtführer gearbeitet und dabei gemerkt: Wenn’s lustig ist, bleiben die Leute dabei. Was für Stadtführungen gilt, kann für Stand-up-Comedy dann nicht allzu verkehrt sein: Seit etwa zehn Jahren tritt er als Comedian in ganz Deutschland auf, auf Bühnen, in Hallen und im Fernsehen. Dabei hat er auch einige Preise gewonnen, zuletzt den Publikumspreis des Prix Pantheon.

Von Stefan hören wir ein Bit, das er im Herbst 2019 bei Späti Comedy in Berlin gespielt hat. Darin spricht er über seine Rolle als werdender Vater und über falsche romantische Erwartungen, die in der Gesellschaft über Geburten kursieren. Außerdem behandelt er die merkwürdige Regel, dass der deutsche Staat davon ausgeht, dass Ehepaare sich nie betrügen. Bei all dem geht es Stefan nicht darum, doch mal die sonst vernachlässigten Väter zu ihrem Recht kommen zu lassen, sondern Situationen in ihrer Absurdität nahezu kommentarlos auszustellen. Denn ein Kommentar zu viel kann den besten Witz zerstören.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Homepage von Stefan Danziger

Stefans Bit bei Späti Comedy

Stefan auf Instagram | Stefan auf Facebook | Stefan auf Twitter

Stefans half hour auf 3sat

Eintrag zu Stefan Danziger bei Wikipedia

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch im Podcast:

SP-Podcast #21: Filiz Taşdan und die spirituelle Bahnfahrt

SP-Podcast #21: Filiz Taşdan und die spirituelle Bahnfahrt

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: Filiz Taşdan aus Berlin.
SP-Podcast #25: Kristina Bogansky und der einäugige Uwe

SP-Podcast #25: Kristina Bogansky und der einäugige Uwe

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: Kristina Bogansky aus Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.