Podcast

SP-Podcast #26: Manuel Wolff und die Hotel-Klimaanlage

Stand-up-Comedian Manuel Wolff
Stand-up-Comedian Manuel Wolff (Collage: s/p)

Manuel Wolff ist Stand-up-Comedian, Musiker, Musikwissenschaftler, Impro-Schauspieler, Podcaster aus Köln. Er hat 2009 mit Comedy angefangen, wobei das nicht so genau einzugrenzen ist – lustige Dinge habe er schließlich schon vorher getan, sagt er, teils sogar schon in den 1990er Jahren. Manuel spricht über ein Bit, das er Anfang 2019 bei der Show I Love Stand-up in Krefeld zum ersten Mal aufgeführt hat und das von einer kafkaesken Auseinandersetzung mit einer Hotel-Klimaanlage handelt.

Außerdem geht es darum, dass Regeln in der Kunst eigentlich dazu da sind, um gebrochen zu werden. Und dass sie im künstlerischen Prozess trotzdem hilfreich sind: Denn sie geben einer Bühnennummer ein stabiles Gerüst. Und erst in der Auseinandersetzung mit Regeln zeigt sich auch, wozu ein Comedian imstande ist. Manuel erklärt, warum er Live-Stand-up (egal welcher Qualität) immer Stand-up auf Netflix vorzieht, und wie er einmal ein Jahr an dieselbe US-amerikanische Highschool ging wie der spätere Late-Night-Host Seth Meyers.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Link zu Manuels Bit bei I Love Stand-up in Krefeld

Link zu Manuels Homepage

Manuels Show Boing Comedy (samt Podcast)

Manuel Wolff auf Instagram

Manuels Seite auf Facebook

Manuel auf Twitter

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch bei Setup/Punchline:

SP-Podcast #04: Jonas Imam und das Lisa-Gerrard-Paradigma

SP-Podcast #04: Jonas Imam und das Lisa-Gerrard-Paradigma

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: der Berliner Comedian Jonas Imam.
SP-Podcast #21: Filiz Taşdan und die spirituelle Bahnfahrt

SP-Podcast #21: Filiz Taşdan und die spirituelle Bahnfahrt

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: Filiz Taşdan aus Berlin.