Aktuell, Podcast

SP-Podcast #25: Kristina Bogansky und der einäugige Uwe

Stand-up-Comedienne Kristina Bogansky
Stand-up-Comedienne Kristina Bogansky (Collage: s/p)

Kristina Bogansky wohnt in Berlin und macht seit etwa vier Jahren Stand-up-Comedy (inklusive Corona-Joker). Ursprünglich Sozialpädagogin, entschied sie sich dann vorerst für die Bühne. In der heutigen Episode spricht sie über ihr dreimonatiges Stand-up-Bootcamp, das sie mit sieben Minuten Set in die Welt entließ, und warum sie sich möglichst schnell auch dem kritischen Berliner Publikum aussetzte. Außerdem erklärt sie ihre persönliche Unterscheidung von Stand-up und Comedy.

Sie spricht über ein Bit, das sie noch im September 2020 bei Kusskuss Komedy in Berlin gespielt hat: wie sie eigentlich erst viel zu spät, also nach dem Ende der Party, nach Berlin kam, dann nach ihrem Umzug dort auch erst eher rau empfangen wurde, und warum einem das auf dem Land nicht passieren würde.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Homepage von Kristina Bogansky

Kristinas Profil auf Instagram

Kristina Bogansky auf Facebook

Kristinas Auftritt beim Nightwash Talent Award 2020

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch bei Setup/Punchline:

SP-Podcast #05: Freddi Gralle und die Würde von Animal Print

SP-Podcast #05: Freddi Gralle und die Würde von Animal Print

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Berliner Comedienne Freddi Gralle.
SP-Podcast #21: Filiz Taşdan und die spirituelle Bahnfahrt

SP-Podcast #21: Filiz Taşdan und die spirituelle Bahnfahrt

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: Filiz Taşdan aus Berlin.