Aktuell, Podcast

SP-Podcast #14: Josef Jöchl und die Flugscham

Der Wiener Comedian Josef Jöchl
Comedian Josef Jöchl (Foto: privat; Collage: s/p)

Josef Jöchl ist Comedian und Autor aus Wien. Er macht seit etwa drei Jahren Stand-up-Comedy und bringt seine Lebenswirklichkeit auf die Bühne, die er im Podcast präzise umreißt: 33 Prozent Hipster oder Bobo, dazu noch Schlurf, außerdem supergay, ohne Camp oder grell zu sein. Josef hat vor einigen Jahren mit Denice Bourbon in Wien den Politically Correct Comedy Club (PCCC*) gegründet. Das Ziel dabei ist, die Witze bei den Shows frei von allen rassistischen, queer-, frauenfeindlichen, ableistischen etc. Stereotypen zu halten. Der PCCC* will einen safe space für Menschen schaffen, die das Privileg nicht haben, einen Witz mit „war doch nicht ernst gemeint“ abzutun.

In dieser Folge spricht Josef über ein Bit über Flugscham und Städtereisen und alles, was dazu gehört: Rumstehen auf dem Fahrradweg, Karikaturen von schlechten Straßenzeichnern und regalmeterweise Lonely Planets. Und er geht der Frage nach, warum man auf der Suche nach Individualität doch immer nur bei den gleichen generischen Erfahrungen herauskommt. Die Aufnahme stammt von Dezember 2019 bei der PCCC*-Show im WUK im Wien.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Links zu Josef Jöchl

Link zu Josefs Bit beim PCCC* auf Youtube

Josefs Homepage

Josef auf Facebook

Josefs Profil auf Instagram

Josef auf Twitter

Interview mit Josef und Denice Bourbon vom PCCC* bei Setup/Punchline

Der PCCC* auf Facebook

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch bei Setup/Punchline:

SP-Podcast #08: Caroline Clifford und die Keymaster-Quest

SP-Podcast #08: Caroline Clifford und die Keymaster-Quest

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Berliner Comedienne Caroline Clifford.
„Wenn der Hitler-Witz nicht scheißgut ist, schmeiß ihn halt weg!“

„Wenn der Hitler-Witz nicht scheißgut ist, schmeiß ihn halt weg!“

Braucht Comedy den Tabubruch, um lustig zu sein? Die Gründer des Politically Correct Comedy Club (PCCC*) aus Wien sagen: Nein. Denn viel zu oft ist edgy Humor diskriminierend und faul.