Podcast

SP-Podcast #06: Michael Mauder und das Paarungsverhalten auf Island

Michael Mauder, Comedian aus München
Comedian Michael Mauder (Foto: privat; Collage: s/p)

Michael Mauder ist Comedian und Autor aus München. Seinen ersten Auftritt spielte er 2016 und musste dafür noch drei Stunden mit dem Zug nach Stuttgart fahren. Heute wäre das anders und es wäre (ohne Corona) ein Leichtes, in München aufzutreten. Nicht zuletzt wegen Menschen wie Michael hat sich hier eine tragfähige Stand-up-Szene entwickelt. Gemeinsam mit Hani Who hostet Michael mittwochs (ohne Corona) Comedy für Freunde und macht spezielle Veranstaltungen wie im Januar 2020, als er sich zu seinem Geburtstag einen 60-minütigen Soloauftritt schenkte und das Eintrittsgeld für einen guten Zweck spendete. In seinem Podcast Warum Comedy? begrüßt Michael regelmäßig Gäste aus der deutschsprachigen Szene.

In dieser Folge spricht er über ein Bit über das Paarungsverhalten der Isländerinnen und Isländer. Es handelt sich dabei um das erste Bit, das Michael jemals für einen Comedyauftritt geschrieben hat. Er erklärt, was sich seitdem verändert hat, warum er nicht mehr so sehr auf self-deprecation setzt wie noch am Anfang, und warum man als Comedian manchmal einfach ein Dulli mit einem Mikrofon ist. Die Aufnahme entstand im Dezember 2019 bei der Reihe Lola Land in der Lola Bar in München.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Links zu Michael Mauder

Michis Bit bei Smyle

Michi auf Instagram

Michis Podcast Warum Comedy?

Michis Profil auf Facebook

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich und warum nicht? Und warum lachen wir konkret jetzt? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch bei Setup/Punchline:

SP-Podcast #16: Sebastian Ulrich und der unnütze Held

SP-Podcast #16: Sebastian Ulrich und der unnütze Held

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: der Münchner Comedian Sebastian Ulrich.
SP-Podcast #15: Gauri und merkwürdige Bindungsängste

SP-Podcast #15: Gauri und merkwürdige Bindungsängste

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Frankfurter Comedienne Gauri.