Podcast

SP-Podcast #02: Henning Wechsler und die Mutter auf Tinder

Stand-up-Comedian Henning Wechsler
Stand-up-Comedian Henning Wechsler
Comedian Henning Wechsler (Foto: Manuela Clemens, Collage: s/p)

Henning Wechsler ist ein Comedian aus Leipzig, der, wo sonst, in Berlin lebt. Seit fünf Jahren steht er auf der Bühne. Er spielt auf Deutsch und Englisch und hat zwischenzeitlich die Show Aufstand Comedy im Zosch in Berlin-Mitte gehostet.

In dieser Folge spricht Henning über ein Bit über seine tindernde Mutter. Er erklärt, wie sein Gemütszustand zwischen Hilfsbereitschaft, Freude und Panik hin- und herwechselte und wie er das auf die Bühne bringt. Auch geht es darum, warum das Bit das Publikum am Anfang traurig gemacht hat, und wie Henning mit der Zeit gelernt hat, die Zuschauer:innen wieder aus dem Tal heraus zu führen. Die Aufnahme wurde im Januar 2020 bei einer Ausgabe von Shabby Comedy gemacht, im Mad Monkey Room in Berlin.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Links zu Henning Wechsler

Henning auf Twitter

Hennings Facebook-Seite

Henning auf Instagram

Hennings Homepage

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich? Und warum lachen wir konkret jetzt? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich doch für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch bei Setup/Punchline:

SP-Podcast #14: Josef Jöchl und die Flugscham

SP-Podcast #14: Josef Jöchl und die Flugscham

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: der Wiener Comedian Josef Jöchl.
SP-Podcast #13: Ana Lucía und die kriminelle Tante

SP-Podcast #13: Ana Lucía und die kriminelle Tante

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Münchner Comedienne Ana Lucía.