Podcast
Schreibe einen Kommentar

SP-Podcast #36: Vladimir Andrienko und die Akzentschule

Stand-up-Comedian Vladimir Andrienko aus Düsseldorf
Stand-up-Comedian Vladimir Andrienko aus Düsseldorf
Stand-up-Comedian Vladimir Andrienko (Collage: s/p)

Alle Russen sprechen mit demselben Akzent – ist das Fakt oder bilden wir uns das nur ein? Der Düsseldorfer Stand-up-Comedian Vladimir Andrienko klärt auf. In seinem Bit spricht er über die Institution einer Schule, wo Russinnen und Russen der richtige harte Akzent im Deutschen antrainiert wird. Das gestattet ihm, auf sehr ökonomische Weise verschiedene Themen zu verschmelzen: deutsche Bürokratie, Arroganz und Akzeptanz, Integration und gesellschaftlicher Ausschluss, Toleranz und Ablehnung. Das Publikum bekommt deutsche und russische Klischees, die aber unmittelbar gebrochen werden. Und all das in knapp anderthalb Minuten.

Außerdem erzählt Vladimir von Bühnencomedy in der ehemaligen Sowjetunion, seinem Werdegang und seiner Entwicklung als Comedian. Es geht darum, wie einem ein Einwanderungsland wie das gelobte Land erscheinen, aber trotzdem abweisend sein kann, und warum gerade Menschen mit Einwanderungsgeschichte Ressourcen benötigen, um Kränkungen zu verarbeiten, die mit der Immigration einhergehen. Die Aufnahme von Vladimirs Bit stammt von Ende 2019 aus dem Artheater in Köln.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Vladimirs Bit im Artheater in Köln

Vladimir Andrienko auf Facebook | Vladimir bei Youtube | Vladimir auf Instagram

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch im Podcast:

SP-Podcast #07: Juri von Stavenhagen auf der Kiffer-Demo

SP-Podcast #07: Juri von Stavenhagen auf der Kiffer-Demo

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: der Kölner Comedian Juri von Stavenhagen.
SP-Podcast #28: Mai My und der Kathedralen-Körper

SP-Podcast #28: Mai My und der Kathedralen-Körper

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: Mai My aus Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.