Podcast

SP-Podcast #32: Toby Käp und das Dreier-Billard

Stand-up-Comedian Toby Käp
Stand-up-Comedian Philipp Uckel (Collage: s/p)

Toby Käp ist ein Stand-up-Comedian aus Deidesheim in der Weinpfalz, einer kleinen (kleinen!) Stadt zwischen Mannheim und Kaiserslautern. Toby ist studierter Theologe, arbeitet an einem Theater und ist normalerweise in ganz Deutschland auf Stand-up-Bühnen zu sehen.

In der heutigen Episode spricht Toby über ein Bit, das er im Sommer 2020 gespielt hat. Dabei geht es vordergründig um seine Vorstellung einer merkwürdigen sexuellen Erfahrung, auf den zweiten Blick aber um die Vorstellung, die eine hetero-normative Gesellschaft von bisexuellen Menschen hat. Und natürlich: um die Erwartungen, die sie an diese Menschen heranträgt.

Außerdem erzählt Toby, wie er sich seine Stand-up-Anfänge hilfsweise mit einem Kredit finanziert hat; warum Witzeschreiben ist wie Holzschleifen; und wie man mit geeigneten sprachlichen Bildern Schubladen wieder öffnen kann, in die Menschen andere Menschen gerne einsortieren. Das Bit stammd von einer Aufzeichnung der Reihe Fun’s not Dead des Chaos Comedy Club in der Alten Hackerei in Karlsruhe.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Tobys Bit beim Chaos Comedy Club

Zur Homepage von Toby Käp

Toby Käp auf Instagram

Tobys Seite bei Facebook

Toby auf Twitter

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch bei Setup/Punchline:

SP-Podcast #02: Henning Wechsler und die Mutter auf Tinder

SP-Podcast #02: Henning Wechsler und die Mutter auf Tinder

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: der Berliner Comedian Henning Wechsler.
SP-Podcast #13: Ana Lucía und die kriminelle Tante

SP-Podcast #13: Ana Lucía und die kriminelle Tante

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Münchner Comedienne Ana Lucía.