Podcast

SP-Podcast #31: Philipp Uckel und das Wunschgewicht

Stand-up-Comedian Philipp Uckel
Stand-up-Comedian Philipp Uckel (Collage: s/p)

Philipp Uckel ist ein Stand-up-Comedian, Showhost und Podcaster aus Berlin. Er steht seit etwa 2013 auf der Bühne und gehört auch zu denen, die ihre ersten Stand-up-Versuche in der Scheinbar gemacht haben, dem (zumindest unter Kleinkünstler:innen) berühmten Varietétheater in Berlin. Er gehört somit, wie er sagt, zur „zweiten Generation“ von Stand-up-Comedians – davor kamen die, die lange auftraten, als es das lose Gebilde noch gar nicht gab, das sich heute Stand-up-Szene nennt.

Philipp spricht in dieser Episode über ein Bit über sein Wunschgewicht, Pizza-Fressattacken, gesundes Essen, das eben nie schmeckt, und die ständig mäkelnde (bzw. beleidigende) Stimme im Kopf dicker Menschen. Außerdem geht es darum, warum man manchmal liebgewonnene Witze aus dem Programm streichen muss. Der Ausschnitt stammt von einer Aufzeichnung bei Späti Comedy, Anfang 2020 in Berlin.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Link zu Philipps Bit bei Späti Comedy

Philipp auf Instagram

Philipp Uckel auf Facebook

Mad Monkey Podcast

Show Shabby Comedy | Monster Comedy

Link zu Philipps Bit bei Comedy Central (über das wir auch reden)

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch bei Setup/Punchline:

SP-Podcast #02: Henning Wechsler und die Mutter auf Tinder

SP-Podcast #02: Henning Wechsler und die Mutter auf Tinder

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: der Berliner Comedian Henning Wechsler.
SP-Podcast #13: Ana Lucía und die kriminelle Tante

SP-Podcast #13: Ana Lucía und die kriminelle Tante

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Münchner Comedienne Ana Lucía.