Podcast

SP-Podcast #18: Drew Bulkeley und der Berlinstress

Stand-up-Comedian Drew Bulkeley
Comedian Drew Bulkeley (Collage: s/p)

Drew Bulkeley ist laut eigener Aussage der „älteste lebendige Comedian in Berlin“ und das ist womöglich sogar wahr: Er sah George Carlin noch live im TV und wurde noch während des ersten Comedybooms Ende der 1970er und in den 1980er Jahren komisch sozialisiert. Drew wuchs in Denver und Portland, Oregon, in den USA auf und kam vor etwas mehr als 20 Jahren nach Deutschland. Als Stand-up-Comedian tritt er auf Deutsch und Englisch auf.

In dieser Folge spricht Drew über ein Bit über die Anstrengung, die es bedeutet, in Berlin zu leben. Vor allem, wenn man in den USA aufgewachsen ist und Freundlichkeit und Smalltalk-Liebe verinnerlicht hat. Drew ist, wie er sagt, einfach zu schwach für Berlin. Und ob Deutsche, US-Amerikaner oder sonstige Nationalitäten: Wer hat sich das nach einem Aufenthalt in Berlin eigentlich noch nicht gedacht?

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Link zu Drews Blog

Drew Bulkeley auf Instagram

Drews Seite bei Facebook

Drew bei Twitter

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch bei Setup/Punchline:

SP-Podcast #04: Jonas Imam und das Lisa-Gerrard-Paradigma

SP-Podcast #04: Jonas Imam und das Lisa-Gerrard-Paradigma

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: der Berliner Comedian Jonas Imam.
SP-Podcast #05: Freddi Gralle und die Würde von Animal Print

SP-Podcast #05: Freddi Gralle und die Würde von Animal Print

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Berliner Comedienne Freddi Gralle.