Aktuell, Podcast

SP-Podcast #17: David Stockenreitner und der Kleinwüchsige

Der Wiener Comedian David Stockenreitner
Comedian David Stockenreitner (Foto: Stefan Joham, Collage: s/p)

David Stockenreitner ist ein Stand-up-Comedian aus Kärnten, der in Wien lebt. Ist gerade keine Pandemie, veranstaltet er eine Show in Wien und tritt mehrmals die Woche auf, manchmal auch abendfüllend mit seiner zweiten Solo-Show Down. Auch in Berlin oder Köln konnte man ihn schon bei Open-Mics oder beim Roast Battle sehen.

In dieser Folge spricht David über ein Bit über seine Behinderung, und warum er als Künstler fast nicht umhin kann, diese auf der Bühne zu thematisieren. Gepaart mit Davids (wahrscheinlich österreichischem) Hang zum Grausligen ergeben sich aus dem Thema äußerst abstruse Momente. Auch geht es darum, dass behinderte Menschen nicht gleich behinderten Menschen sind. Auch David kann nicht einfach Witze über Rollstuhlfahrer machen, zumindest keine billigen. Und schon gar nicht bekommen alle Zuschauer:innen die Erlaubnis, sich über Behinderte lustig zu machen, nur weil ein Behinderter auf der Bühne das vermeintlich tut. Wie so oft gilt auch hier: context is king.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Link zu Davids Bit

Davids Homepage

David Stockenreitner auf Twitter

Davids Profil auf Instagram

David auf Facebook

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch bei Setup/Punchline:

SP-Podcast #03: Ingrid Wenzel und die DJane in der Mausefalle

SP-Podcast #03: Ingrid Wenzel und die DJane in der Mausefalle

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Berliner Comedienne Ingrid Wenzel.
SP-Podcast #11: Maja Stinnen und der Wöchel-Komplex

SP-Podcast #11: Maja Stinnen und der Wöchel-Komplex

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Berliner Comedienne Maja Stinnen.