Podcast

SP-Podcast #12: Alex Upatov und die Einstiegslesbe

Stand-up-Comedian Alex Upatov
Comedian Alex Upatov (Foto: privat; Collage: s/p)

Alex Upatov ist Comedian und Autor aus Berlin. Er hat vor ungefähr acht Jahren auf Englisch mit Stand-up-Comedy angefangen. Später gründete er seine eigene Show Mastul Comedy. Auf seinem Youtube-Kanal zeigt er eine Auswahl seiner Stand-up-Bits sowei diverse komische Projekte. Unter anderem eine fiktionale Dokuserie über eine Berliner Influencerin und Sängerin namens Florence Friedrichshain, die Alex gemeinsam mit Comedian Falk Pyrczek geschaffen hat. Alex ist auch Chefautor für das Ultimate Roast Battle.

In dieser Folge spricht Alex über ein Bit über sich als Einstiegslesbe: Was macht das mit einem Mann, wenn er erfährt, dass die Ex-Freundin nach der Beziehung lesbisch „wurde“? Und was macht das mit einem, wenn es sogar zweimal passiert? Und wie lässt sich das auf der Bühne verarbeiten, dass es nicht breitbeinig daherkommt, sondern mit einem subtilen emotionalen Unterton? Die Aufnahme entstand im Herbst 2019 bei der Reihe Stand Up On Top im Klunkerkranich in Berlin.

Podcast auf Spotify anhören | RSS-Feed | Podcast auf Android abonnieren

Links zu Alex Upatov

Zur Aufnahme von Alex‘ Bit bei Stand Up On Top

Alex‘ Youtube-Kanal (mit der Reihe Schnell erklärt)

Doku-Fiction über die Influencerin Florence Friedrichshain bei Tele 5

Alex auf Facebook

Alex‘ Profil auf Instagram

Alex‘ Show Mastul Comedy

The Ultimate Roast Battle auf Youtube

Über den Podcast

Warum lachen wir eigentlich, kann man das sagen? Und warum lachen wir konkret jetzt nicht? Setup/Punchline ist ein Podcast über den handwerklichen Aspekt von Stand-up-Comedy. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine mehrminütige thematische Einheit an Witzen. Dabei erklären sie, wie sie ihr Thema fanden, wie sie ihre Punchlines und Pausen setzen, oder auch, welche Zeilen nie funktionieren, und warum sie trotzdem an ihnen festhalten. Alle Folgen gibt es hier.

Lust auf mehr Comedy-News? Melde dich für den Setup/Punchline-Newsletter an.

Auch bei Setup/Punchline:

SP-Podcast #04: Jonas Imam und das Lisa-Gerrard-Paradigma

SP-Podcast #04: Jonas Imam und das Lisa-Gerrard-Paradigma

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: der Berliner Comedian Jonas Imam.
SP-Podcast #08: Caroline Clifford und die Keymaster-Quest

SP-Podcast #08: Caroline Clifford und die Keymaster-Quest

Im Setup/Punchline-Podcast sprechen Comedians über eines ihrer Bits. Heute: die Berliner Comedienne Caroline Clifford.