Borscht Belt

Englisch für Borschtsch-Gürtel. Also der Reihe nach: Borschtsch ist eine in Osteuropa verbreitete Suppe, die hauptsächlich aus Roter Beete und Weißkohl besteht. (Häufig begegnet Borschtsch einem mit einem Klecks Schmand und Dill.) Mit „Borschtsch-Gürtel“ kann einerseits dieses großräumige Gebiet von Polen, Russland bis in die Ukraine bezeichnet werden, in dem Borschtsch verbreitet ist.

Die Suppe war auch in den USA unter polnisch-jüdischen Emigranten sehr beliebt. Darum wurde der Ausdruck auch verwendet, um die von ca. 1920 an 50 Jahre bestehende Ballung an Bungalow-Feriensiedlungen in den Catskill Mountains bezeichnen. Diese richteten sich an zahlungskräftige jüdische Sommertouristen der oberen Mittelschicht und Oberschicht aus dem nahen New York, die sich meistens mehrere Wochen am Stück dort aufhielten. Dargestellt wird diese Form des Urlaubs etwa im Film Dirty Dancing oder in der Serie The Marvelous Mrs. Maisel.

Wichtiger Bestandteil dieser Camps war das begleitende Unterhaltungsprogramm. In Dutzenden Einrichtungen musste Abend für Abend Programm geboten werden. So wurden die Clubs im Borscht Belt zu einem wichtigen Trainingslager und einflussreichen Auftraggeber für Stand-up-Comedians. Mel Brooks, Joan Rivers oder Milton Berle sind drei Beispiele für berühmte Comedians, die zu Beginn ihrer Karriere im Borscht Belt auftraten.

Der Typus des eleganten, Anzug tragenden, geistreichen und schlagfertigen Entertainers prägte über Jahrzehnte das Bild von Stand-up-Comedians in den USA. Da Fernreisen im 20. Jahrhundert immer billiger wurden, verlor der Borscht Belt als Urlaubsziel und Auftrittsmöglichkeit allmählich an Bedeutung.

Zurück zur Übersicht

In