Ein Comedy-Magazin-Editorial

Seit einigen Jahren ist sie nun endlich in Deutschland angekommen: die Stand-up-Comedy. Ein Netz an Shows legt sich über das Land. In Groß- wie Kleinstädten knüpfen junge und ältere Menschen daran, sie knüpfen es immer dichter. Netflix, Amazon und Youtube sind voll mit Bits, Specials und Sets. Da wächst eine Szene, die Stand-up als Handwerk begreift, als Fähigkeit, als Philosophie, kurz: als Kunstform.

Ich bin Bernhard Hiergeist und mache mit Setup/Punchline Journalismus über Comedy. Denn Comedy ist nicht nur Ausgangspunkt von Shitstorms. Comedy ist Kunst, Comedy ist Arbeit, Comedy ist überall. Comedy hat’s verdient. Wie diese Wertschätzung aussieht, kann man sich im Archiv ansehen.

Setup/Punchline ist:

  • unabhängig von Institutionen, Produktionsfirmen, Sendern oder öffentlichen Stellen
  • kritisch gegenüber Macht, Geld und künstlerischer Qualität
  • werbefrei ist doch auch mal nett

Du kannst den Newsletter unterstützen:

IBAN: DE98 1001 1001 2625 5007 36
BIC: NTSBDEB1XXX
Verwendungszweck: Comedymagazin

Alternativ kannst du auch über Paypal unterstützenoder über Ko-fi.

Comedy-Newsletter

Alles zu Stand-up und Comedy: Szeneinfos und Empfehlungen zu Specials, Bits, Interviews, Essays, News, Podcasts und Serien.